Fünf von Vielen: Alda Balestra von Stauffenberg

In Berlin leben 1,8 Millionen Frauen. Viele von ihnen haben inspirierende Lebensläufeund etwas geleistet, das die Welt ein Stückweit verändert hat. Fünf dieser Frauen haben uns ihre Geschichten erzählt.

Aufgewachsen bin ich sehr behütet in Triest, einer beschau- lichen Kleinstadt im Norden Italiens. Mit 16 Jahren wurde ich Miss Triest und dann Miss Italy. Die Wahl zur Miss Triest passierte ganz spontan. Es war Sonntagnachmittag, ich war mit Freunden zum Tanzen in einem Club. Meine Eltern wussten nichts davon – als junge Frau tanzen zu gehen, das wurde in den 1970ern nicht gern gesehen. Mir und ein paar anderen Mädchen wurden Nummern angesteckt. Ich versteckte mich auf der Toilette, aber meine Freundinnen zogen mich auf die Bühne. Ich habe gewonnen und am nächsten Tag stand das in der Tageszeitung. So haben es meine Eltern erfahren. Zunächst waren sie aufgebracht, dann aber schnell stolz, denn mein Bild war in allen Zeitungen. Mit der Wahl zur Miss Italy 1970 nahm mein Leben eine große Wendung. Ich wurde auf der Straße erkannt, die Leute behandelten mich wie einen Promi. Mit demErfolg kam auch der Neid. Ich bemerkte, dass man anfing,schlecht über mich zu reden und sich fragte, mit wem ich wohl geschlafen hätte, um so weit gekommen zu sein. In vielen Köpfen war verankert, dass eine Frau nur etwas er- reichen konnte, wenn sie sich mit einem Mann eingelassen hatte. Mit den negativen Reaktionen konnte ich aber ganz gut umgehen. Nachdem ich die Schule beendet hatte, lernte ich imOktober 1975 eine Modefotografin kennen. Sie wollte michfür ein Vogue-Editorial buchen. Sie sagte zu mir: »Komm, ich stelle dich einem guten Freund vor.« Gianni Versace! Ichhabe ihn als herzensguten, offenen Menschen in Erinnerung.

 

 

»Mit der Wahl zur Miss Italy kam die große Wendung«

 

Text: Charlotte Tönnies

Die Fortsetzung des Artikels findest Du in der aktuellen Printausgabe.

 

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.